Sandbahnrennen 2022

von Melanie Betzinger

Am 31. Juli 2022 konnten die Zuschauer nach einer langen Corona-Zwangspause endlich wieder bei bestem Wetter spannende Rennläufe auf der Pfarrkirchner Rennbahn genießen.

Seitens des RSC Pfarrkirchen war man super gerüstet für das Sandbahnrennen. Hierfür nochmal ein dickes Lob und Danke an alle für die tolle Arbeit und Unterstützung, die wir von vielen Seiten bekamen. Bereits am Vormittag lag Methanol in der Luft und man hörte die Motoren schon von Weitem bei den Trainingsläufen.

Richtig spannend wurde es dann ab 13:00 Uhr. In vier verschiedenen Klassen wurde um den Sieg gekämpft.

Das Fahrerfeld bei den Solisten in der internationalen Klasse war mit acht Fahrern aus vier Nationen - unter anderem Stephan Katt (ehemaliger mehrfacher Europameister aus Deutschland/Kiel), Jannick de Jong (ehemaliger Weltmeister und mehrfacher Europameister aus den Niederlanden) und weiteren erfolgreichen Rennfahrern sehr gut besetzt.

Nach spannenden Vorläufen und packenden Zweikämpfen setzte sich Kenneth Kruse Hansen aus Dänemark gegen die Konkurrenz durch und holte sich den ersten Platz. An zweiter Stelle lag Hynek Stichauer aus Tschechien. Stichauer hatte an diesem Tag auch den Bahnrekord mit 129,7 km/h gefahren (damit bleibt der bisherige Bahnrekord von Alois Wiesböck mit 130,40 km/h ungeschlagen). Platz drei holte sich Stephan Katt.

Als Wehrmutstropfen in dieser Klasse ist wohl das Pech von Martin Malek(CZ) zu nennen, der gleich zweimal in verschiedenen Läufen stürzte. Für ihn endete der Tag leider im Krankenhaus. Den Sonderlauf um den Preis der Stadt Pfarrkirchen gewann ebenfalls Kenneth Kruse Hansen.

In der Seitenwagenklasse traten die Lokalmatadoren und Clubfahrer Markus Venus und Markus Heiß aus Pfarrkirchen gegen sechs weitere Gespannteams - unter anderem gegen Marco Hundsrucker aus Arnstorf/Obergrafendorf mit Beifahrerin Nadine Löffler und Markus Brandhofer aus Gaißach mit Beifahrerin Sandra Mollema - an. Im Training hatten die Pfarrkirchner Venus/Heiß Probleme mit dem Zahnriemen und dem Getriebe und waren noch nicht sehr zuversichtlich. Aber mit Hochtouren wurde im Sidecar-Team-Venus über die Mittagspause hinweg gearbeitet. Arbeit, die sich lohnte, denn Markus Venus und Markus Heiß, mehrfache deutsche Meister und mehrfach Vize-Europameister, blieben an diesem Tag nicht nur ungeschlagen sondern entschieden jeden Lauf mit beachtlichem Vorsprung und klaren Start-Ziel-Siegen für sich. Mit maximaler Punktzahl landeten die Clubfahrer auf dem obersten Podestplatz. Punktgleich waren nach dem Finallauf Manuel Meier mit Melanie Meier und Marco Hundsrucker mit Nadine Löffler. Wegen dem besseren Ergebnis im Finallauf landete das Gespannteam Meier auf dem zweiten Platz und Hundsrucker/Löffler auf Platz drei.

Bei den Solisten in der nationalen Klasse fuhren acht Fahrer um den Tagessieg - darunter Dominik Werkstetter, Clubfahrer des RSC Pfarrkirchen und des MSC Zeilarn. Auch hier war der erste Platz mit maximaler Punktzahl belegt. Daniel Spiller aus Vilsheim holte sich verdient den Tagessieg. Zweiter in dieser Klasse wurde Dominik Werkstetter aus Zeilarn. Dennis Helfer aus Weilheim holte sich Platz drei.

Erstmals auf der Bahn wurden heuer sechs Speedkart-Fahrer zur Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft 2022 auf der Bahn in Pfarrkirchen begrüßt. Wilde Drifts und satter Sound machten diese Läufe sehr spannend. Ein Kart driftete mal etwas zu weit in die Bande – hier musste eine kurze Pause gemacht werden, da ein Teil der Bande erneuert werden musste. Siegerin der Meisterschaft wurde Katrin Schmitt vor Jochen Säfken und Ingo Duttine. Diese 1000 Meter Bahn Premiere war für alle etwas ganz besonderes.

Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Helfern recht herzlich bedanken! Ohne Euch wäre ein so toller Renntag nicht möglich gewesen.

Start Sandbahnrennen Start Sandbahnrennen